Die Miniversion der Liebe ist Respekt.

! Nicht die Person ist respektlos, sondern das Verhalten der Person untergräbt oder ignoriert die eigenen Wertvorstellungen.

! So individuell die Wahrnehmung ist, so individuell empfindet der Mensch respektloses Verhalten.

! Werden die eigenen, verinnerlichten Grenzen überschritten, macht sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend breit, manchmal geht es direkt in die Emotion Wut über.

Es scheint, als ob du jeden Tag mehr tust, als du eigentlich willst oder kannst.
Wenn du dich nach einem Gefühl des Wohlbefindens im Alltag sehnst, solltest du darüber nachdenken,
wie deine Tage aussehen sollten, an denen du dich in deiner Kraft fühlst.

Oftmals ist der Person nicht bewusst, dass sie versucht, Gefühle und Bedürfnisse zu unterdrücken und stattdessen nach einem Ziel jagt, das es nicht gibt oder überhaupt nicht zu ihrer Bestimmung passt.

Der Mangel an Aufmerksamkeit, Respekt oder Wertschätzung sich selbst gegenüber (die Selbstfürsorge) wird durch äußerliche Belohnungen ausgeglichen, was zu keinem anhaltenden und nachhaltigen Wohlbefinden führt.

Wie gehe ich mit negativen Gedanken um?
Jeder Gedanke löst ein Gefühl aus, wie kann ich also positiv fühlen, wenn ich negativ denke?

Obwohl ich es besser weiß, kann ich es nicht ändern und leide immer wieder unter den gleichen Ereignissen.

Wer vergleicht, verliert.
Warum willst Du wer anders sein, wenn Du doch schon perfekt so bist, wie Du sein sollst?

Glaubst Du nicht? Solltest Du aber!

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Dich vielleicht irgendjemand genauso will, wie Du bist.
Liebt Dich nicht irgendein Wesen auf dieser Welt genauso wie Du bist?

Ein Bedürfnis ist auch anders gesagt der Wunsch nach etwas.

Das, was ich kenne und unangenehm ist oder wehtut, ist immer noch sicherer, als etwas Unerforschtes zu wagen.

…fein, zerbrechlich und wunderschön, genauso wie unser tiefstes Inneres unsere kostbare Seele.

Meine Wahrnehmung:
Schwäche zeigen ist nicht immer und nicht gerne gesehen ganz nach dem Motto „Du musst funktionieren“.

Geht es Dir manchmal auch so, dass Du denkst, Du könntest bei dem nächsten Windhauch zerbrechen wie Porzellan? Auseinanderfallen, in tausend Scherben auf dem Fußboden zerschellen? Dünnhäutig, verletzlich und ängstlich

Wertschätze Dich selbst, kleine Erfolge feiern

Welchen Wert gibst du Dir selbst?
Welchen Wert haben andere in deiner Wertvorstellung?

Ein Euro ist ein Euro wert.
Ein guter Mensch ist XY wert, ein schlechter Mensch ist XY wert.
Ein berufsunfähiger Mensch ist XY wert.
Ein Filmstar ist XY wert.

Du hast den Wert, den Du Dir selbst gibst!