Vorsorge – Warum wir nicht nur an die Rente denken sollten
„Später, werde ich…“ – diese Gedanken kennen viele von uns. Wir sparen für die Rente, weil wir glauben, dass das Leben im Alter erst richtig beginnt. Doch manchmal frage ich mich: Ist das wirklich alles, worauf wir hinarbeiten? Und was, wenn sich innerhalb einer Sekunde alles ändert?
Ich gebe ehrlich zu: Selten habe ich Geld übrig, und das würde sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn ich mehr verdienen würde. Diese Erkenntnis zeigt mir, dass Vorsorge wichtig ist, aber auch, dass das Leben unvorhersehbar ist. Ich habe Rücklagen, plane für die Zukunft, doch ich bin mir bewusst, dass sich das Leben im Nu verändern kann. Was ist, wenn ich im Alter nur im Garten sitze, während meine Träume noch unerfüllt sind? Oder was, wenn sich alles ganz anders entwickelt, als ich es geplant habe?
Ich arbeite auf eine Eigentumswohnung hin, doch was, wenn ich diese nie realisieren kann? Oder was, wenn sich meine Wünsche und Träume im Laufe der Zeit verschieben? Das Leben findet auf dem Weg statt, und manchmal ist es schwer, alles vorherzusehen.
Deshalb ist es für mich wichtig, auch im Hier und Jetzt zu leben.
Ich möchte noch
ein Buch schreiben,
einige Länder bereisen,
unzählige schöne Begegnungen erleben und viel über mich, die Menschen und das Leben lernen.
Dabei geht es nicht um materielle Dinge, sondern um Erfahrungen, Erinnerungen und das Gefühl, wirklich gelebt zu haben.
Denn alles ist vergänglich. Was ist, wenn ich mich später nicht mehr an all die schönen Momente erinnern kann? Dann ist der Verlust vielleicht nicht so groß, weil ich es nicht besser weiß. Aber mein Herz wird die Erinnerungen tragen – und genau das möchte ich erreichen: Ein erfülltes Herz, das das Gefühl hat, so gelebt zu haben, wie es für mich richtig war. Ein Leben, das mehr Glücksmomente als Unzufriedenheit bringt.
Und du?
Wie willst du dich jetzt und in Zukunft versorgen?
Welche Träume und Wünsche hast du? Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken. Schreib mir gern deine Erkenntnisse an info@gefuehlswerkstatt.de – ich freue mich auf deine Nachricht.
Herzliche Grüße
Stefanie Bitsch